Samstag, 10. März 2018

Origami mit Büchern - gefaltete Kunstwerke

Hallo meine Lieben,

Dinge wegwerfen, die nicht kaputt sind - das gehört definitiv nicht zu meinen Talenten. Vielleicht liegt das daran, dass ich in manchen Gegenständen einfach noch Potential sehe. Auch wenn sie in der ursprünglichen Funktion ausgedient haben, sind sie vielleicht noch zu etwas anderem nutze.

In meinem Keller habe ich allerhand Kram, den mein Spatzl nur zu gern auf den Müll werfen würde, dem ich aber in Gedanken schon ein neues, zweites Leben eingehaucht habe. Wenn ich dann einmal Zeit finde und mich kreativ austoben will, dann..... Naja mal sehen wann Zeit und Kreativität gleichzeitig auftreten 😉

Zu meiner Idee mit den gefalteten Kunstwerken aus Büchern bin ich auf einem holprigen Weg gekommen. Ich habe von meiner lieben Schwägerin erfahren, dass ihr Schwager "Bücher faltet" und dass daraus richtige Kunstwerke entstehen. Dabei fiel mir ein, dass ich so etwas schon auf Bildern gesehen hatte. Dann habe - Wochen später - schon fast vergessene alte Bücher in meinem Keller entdeckt. Und dann, als wieder einige Zeit ins Land gegangen war, habe ich die richtigen Bilder bei Pinterest angezeigt bekommen.

So habe ich mein erstes Buch gefaltet. Ein Namensschriftzug für eine liebe Arbeitskollegin.

Das Falten geht bedeutend einfacher, wenn man eine Vorlage hat. Diese Vorlagen könnt ihr zum Beispiel hier erstellen. Einfach kostenlos registrieren und loslegen. Bücher mit einem alten Leinen-Einband finde ich für diese Technik besonders attraktiv.

Ihr braucht dafür:

Ein altes Buch mit 350 bis 450 Seiten
Einen Cutter oder ein Bastel-Skalpell
Einen Stift (den man weg radieren kann)
Ein Lineal
Ein paar Stunden Zeit


So wird's gemacht:

1. Vorlage erstellen und ausdrucken

2. Auf der Ober- und Unterseite des Buches einige Zentimeter vom Buchrücken entfernt eine Markierung mit dem Lineal ziehen. Der Abstand muss auf beiden Seiten gleich weit vom Rand entfernt sein.

3. Entlang dieser Markierung dann mit dem Cutter einige Millimeter tief einschneiden.

4. Die Vorlage hinter die erste Seite des Buches legen und mit dem Stift die Markierung der Vorlage ins Buch übertragen. Das macht ihr mit jeder einzelnen Buchseite so, bis die ganze Vorlage übertragen wurde.

5. Jetzt gehts mit dem Falten los. Einfach die Ecken jeder Seite nach innen falten, sodass der Falz von der Markierung bis zum Einschnitt verläuft. Für scharfe Kanten könnt ihr den Falz noch mit dem Lineal nachziehen.


Ich habe für das ganze Buch etwas weniger als 2 Stunden gebraucht. Vielleicht geht es mit etwas Übung noch schneller. Mir hat die ruhige, konzentrierte Arbeit sehr gefallen und das Ergebnis hat mich für den ersten Versuch wirklich begeistert. Bin schon gespannt, ob es meiner Kollegin auch gefällt.

Alles Liebe
Euer Steffen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit den Datenschutzregelungen meines Blogs einverstanden.